Ergebnisse und Ausschreibungen

Der Sport


Ergebnisse und Ausschreibungen

DSB Sportregeln

Hier finden Sie ein paar Informationen rund um das Waffenrecht oder Gebühren.

Mehr Infos

Ergebnisse und Ausschreibungen

Lesen Sie hier ausführliche Berichte zu den Wettkämpfen und laden Sie sich kommende Ausschreibungen runter.

Protokolle

Ältere Protokolle können bei uns angefragt werden.

Protokolle

Wettkampfprotokoll Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Chemnitz 27.05.2023


Wettkampfprotokoll Kreismeisterschaften des SSK III - Kleinkaliber-Disziplinen 2022 -


Wettkampfprotokoll Kreismeisterschaft 2023 Druckluftwaffen

Wettkampfberichte

 Landesmeisterschaft Druckluftwaffen 2023


Datum: 12.03.2023, Autor: Jens Freund


Die Landesmeisterschaft Druckluftwaffen 2023 ist nun Geschichte. Und man muss sagen, dass sie für unseren Verein derart erfolgreich wird, hätte keiner erwartet. Dabei fing der Tag total bescheiden an. Am Vortag noch zweistellige Plusgrade, erfolgte der Wetterwechsel in der Nacht mit Minusgraden, Sturm, Schnee und Eis. Die Fahrt nach Brandis wurde so schon zur Herrausforderung. Gerade für jene, welche aus dem Chemnitzer Umland und dem Erzgebirge kommen. Vereiste Straßen und die gesperrte A72 waren eine Herausforderung, die gemeistert wurde und alle kamen pünktlich am Zielort an.

Jenny musste bei den Damen I als erste an den Start. Mit ihrem Vorkampfergebnis war sie nicht ganz zufrieden, aber fürs Limit nach München sollte es reichen. Inzwischen machte es Torsten bei den Herren II spannend. Zwar reicht es dicke für den Landesmeister, aber 371 Ringe waren genau das Limit zur DM im Vorjahr. Die verflixte 2. Serie..... Dann zeigten unsere 2 Jugendschützen Sarah und Jack eine solide Leistung und sollten sicher das Limit erfüllt haben.

Nun kam der große Auftritt von Jenny, das Finale der Damen I. Gleich in der ersten 5 Schuss Serie schoss sie 52,4! Ringe und zeigte der Konkurrenz, wer die Chefin ist. Bis zum Schluss zog sie konsequent durch und schoss mit 240,3 eine neuen Finalrekord wohl für die Ewigkeit. Wahnsinn!

Die beiden "Frischlinge" bei den Damen II waren erwartungsgemäß vor dem Start unheimlich nervös und aufgeregt. Kathleen kam erstaunlich gut zurecht und es reichte zum 3. Platz. Bei Ria lief alles quer und sie war über ihr Ergebnis total enttäuscht. Aber, Kopf hoch, mit der Teilnahme an der LM hast du etwas erreicht, woran andere gescheitert sind und das nach einem halben Jahr Training!   Bei den Herren III gab es bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Mario und Thomas welches erst mit dem letzten Schuss von Thomas zugunsten von Mario entschieden wurde. Den ganzen Wettkampf schoss Thomas keine 7, aber beim letzte wurde es in etwas Zeitnot geraten eine 6. 

Die beiden Herren IV Lutz und Jens boten eine solide Leistung im oberen Mittelfeld. Zum Schluss des gestrigen Tages stand das Team Mix Finale an, wofür sich Jenny und Torsten als Zweite qualifizierten. Vielleicht reicht es ja für eine Überraschung gegen die großen Favoriten aus Dresden mit dem ehemaligen DSB Kader und aktuellen Bundesligaschützen Matthias Putzmann und seine ebenfalls sehr erfahrene Schwester Madlen Schäfer. Nach der ersten 5er-Serie schaute es sogar nach der Überraschung aus. Aber dann zeigten die Dresdner ihre Klasse und gewannen dann doch sicher, Jenny und Torsten wurden ungefährdet Zweite.

Glückwunsch an alle Medaillengewinner zur LM in Brandis und Danke an alle Starter erfolgreich oder weniger für ihren gezeigten persönlichen Einsatz. Es wurden Landesmeister Jenny, Torsten, Mario, Mannschaft Herren III.  Platz 2 belegten Thomas und das Mix-Team Platz 3 Kathleen und Jack (Mannschaft) der als Landeskader in der Mannschaft für die PSSG Dresden gestartet ist. Zusätzlich wurde Gewehrschütze Wladislaw heute 3. mit der Mannschaft aus Grünhain. Dazu noch 4 Ergebnisse über Limit DM Vorjahr mit Jenny, Torsten, Sarah, Jack sowie zwei neue Landesrekorde...


Nochmal herzlichen Glückwunsch an ein tolles Team.

Hier noch Fotos von gestern. Danke für die Genehmigung zum Veröffentlichen an Kathleen, Thomas und Mario

PS. Bilder sind noch nicht bearbeitet


Nachwuchspokal des Sächsischen Schützenbund


Datum: 05.03.2023, Autor: Jens Freund


Am gestrigen Samstag fand in Burgstädt der Nachwuchspokal des Sächsischen Schützenbundes statt. Drei unserer Nachwuchsschützen nahmen an der Veranstaltung teil. Leider gelang es nicht ganz, die in den letzten Trainingseinheiten gezeigten Leistungen zu bestätigen, schlecht waren die Ergebnisse aber auch nicht.  Der Trainer war also trotzdem mit allen ganz zufrieden, zumal es vor den Landesmeisterschaften nächste Woche ein richtiger Härtetest gewesen ist und die Nervosität den Schützen anzumerken war.


Wir gratulieren zu den Ergebnissen und drücken für nächsten Samstag alle verfügbaren Däumchen

Anbei noch ein paar Impressionen vom Wettkampf.  Bilder mit freundlicher Genehmigung, Danke dafür an Petra und Thomas.


Training Druckluft Teil 2


Datum: 18.02.2023, Autor: Jens Freund


Nachdem der Sächsische Schützenbund gestern die Standbelegung für die Landesmeisterschaft Druckluftwaffen in Brandis veröffentlicht hat, beginnt nun die "heiße Phase" der Vorbereitung. Um es vorwegzunehmen, alle unserer zur Kreismeisterschaft gestarteten Luftpistolenschützen haben das Limit für die Zulassung zur LM geschafft.

Nur unser Schüler Tim muss sich noch etwas gedulden. Die Schüler schießen ihre Landesmeisterschaft erst Ende Juni in Dresden, mit seinem zur Kreismeisterschaft erreichten Ergebnis, sollte er aber ganz sicher das Limit dafür erreicht haben.

Wir wünschen allen unseren Startern viel Erfolg und maximale Ergebnisse.

 

Für Interessierte, hier der Link zur Standbelegung Luftpistole und noch ein paar Fotos vom heutigen Trainingstag.

Leipziger Schießmarathon Luftdruck


Datum: 10.- 12. Februar 2023, Autor: Jens Freund


Noch 4 Wochen bis zum ersten Höhepunkt im Wettkampfjahr. Am 11. und 12. März finden die Landesmeisterschaft Druckluftwaffen in Brandis statt und unsere Wettkampfschützen stehen mitten in der Vorbereitung. 

Während gestern also auf dem heimischen Stand die Luftpistolenschützen Sarah, Milena, Ria und Tim ihre Trainingseinheiten absolvierten, fuhren die "gesetzteren Semester" unter unseren Lupi Schützen nach Leipzig, um ihre Wettkampfhärte beim  100 Schuss Marathon unter Beweis zu stellen. Nun ja, die Ergebnisse waren von "ich muss noch was tun" bis ganz zufrieden. Hier die Ergebnisse im Einzelnen. Torsten überzeugte bei den Herren II mit 930 Ringen. Neuling Kathleen bei den Damen II war mit ihren 789 Ringen nicht so richtig glücklich. Die Herren III Thomas (897 Ringe) und Mario 910 Ringe sind schon auf Kurs Richtung Landesmeisterschaft. Ebenso Jens bei den Herren IV mit 906 Ringen. Lutz in derselben Klasse war mit 843 Ringen nicht schlecht dabei, auch wenn er da wohl selbst nicht ganz zufrieden mit sich war. Für welche Platzierung die Ergebnisse letztlich reichen werden, sehen wir, wenn der Veranstalter das Protokoll veröffentlicht. Bis dahin, sind dann vielleicht auch die Limitzahlen und Zulassungen für die Landesmeisterschaft durch den SSB erfolgt. Meldeschluss dafür ist der 15. Februar.


Vielen Dank dafür dem Veranstalter in Leipzig und Danke für den schönen Wettkampf kurz vor der Landesmeisterschaft den viele zur Vorbereitung genutzt haben. Es wurden in den "ohne Auflage" Disziplinen die Klassen Damen/ Herren I und II sowie Herren III und IV zusammen gewertet. Torsten setzte sich in der gemischten Klasse Damen/Herren I und II souverän mit 930 Ringen durch und konnte diese Wertung für sich entscheiden. Kathleen musste sich in der selben Klasse mit weitaus erfahreneren Schützen auseinander setzen und  schlug sich dort Wacker auf Platz 8.

Die Wertung Herren III und IV war komplett in Chemnitzer Hand und Mario war siegreich mit 910 Ringen vor Jens 906 Ringe und Thomas 897 Ringe, Lutz wurde hier 4.


Wir gratulieren zu den Ergebnissen.


Foto: Kathleen Danke dafür.

Kreismeisterschaft des Sportschützenkreis III


Datum: 4. Februar 2023, Autor: Jens Freund



Wie bereits angekündigt, werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus. Und zwar konkret die Landesmeisterschaft Druckluftwaffen am 12. und 13. März in Brandis. Der erste Höhepunkt für unsere Schützen in einem langen Sportjahr.

Dafür musste heute der Grundstein gelegt werden, nämlich die Qualifikation dafür. Dies sollte heute zur Kreismeisterschaft des Sportschützenkreis III ganz gut gelungen sein.


13 Starter aus unseren Verein waren beim Veranstalter der Kreismeisterschaft, dem SV Burgstädt, gemeldet worden und nahmen ihren Start auch wahr.


Und die Ergebnisse und Platzierungen waren durchaus nicht zum meckern, obwohl durchaus bei einigen noch Potenzial für Steigerungen zu entdecken waren.

Hier die Ergebnisse unserer Starter.


Zuerst die Luftpistole:

- Nick             Herren I,       351 Ringe,  Platz 3

- Jenny          Damen I,       364 Ringe,  Platz 1

- Torsten       Herren II       358 Ringe,  Platz 2

- Ria               Damen II      323 Ringe,   Platz 1

- Kathleen     Damen II      318 Ringe,   Platz 2

- Mario           Herren III     367 Ringe,   Platz 1

- Thomas       Herren III     365 Ringe,   Platz 2

- Jens             Herren IV     355 Ringe,   Platz 2

- Lutz              Herren IV     324 Ringe,   Platz 4

- Tim               Schüler/m   153 Ringe,   Platz 2

- Jack             Jugend/m   319 Ringe,   Platz 2

- Sarah           Jugend/w    342 Ringe,   Platz 2


Dazu kommt die Mannschaft Herren III


Mario, Thomas, Jens mit 1087 Ringen und somit Kreismeister.

Außerdem die Starts von Jack im LP Mehrkampf 318 Ringe und Platz 2 sowie LP Standard 310 Ringe und Platz 3.

Und der Start von Luftgewehrschützen Wladislaw bei den Herren I welcher Platz 2 belegte.


Dafür das es bei einigen Schützen der 1. Wettkampf überhaupt war (Ria) durch Klassenwechsel sich einige neu "sortieren" müssen bzw. Jenny gar den Verein aus beruflichen Gründen gewechselt hat und in ein komplett neues Umfeld gekommen ist. Oder Jack, welcher LP Standard erst einmal trainiert hatte und dann heute spontan auch den LP Mehrkampf geschossen hat, den er noch nie vorher geschossen hat, machen die Ergebnisse "Lust" auf mehr.


Der Vorstand gratuliert ganz herzlich zu den erreichten Ergebnissen und Platzierungen.

Drücken wir die Daumen, dass es für viele zur Erfüllung des Limits für die Landesmeisterschaft gereicht hat und dann in Brandis viel Erfolg.


Hier noch ein paar Fotos von der Veranstaltung.  Danke Kathleen für die Freigabe.


Kaderberufung des sächsischen Schützenbundes


Datum: 22. Januar 2023, Autor: Jens Freund


Zur Kaderberufung des Sächsischen Schützenbund dieses Wochenende in Sayda,  wurde unser Jugendschütze Jack Hoffmann, in den Grundlagenkader des SSB berufen. Wünschen wir Jack in seinem ersten Jahr in der Jugendklasse viel Erfolg.

Der Vorstand gratuliert ganz herzlich.


Danke Thomas für die Fotos

Trainingsauftakt in der Drucklufthalle 2023


Datum: 14. Januar 2023, Autor: Jens Freund



Heute war in der Drucklufthalle Trainingsauftakt für 2023. Da die Feuerwaffenstände witterungsbedingt noch geschlossen sind, waren die Stände in der Halle gut besucht.

 Für die Wettkampfschützen geht es jetzt in die heiße Vorbereitungsphase, da bis zur Landesmeisterschaft ja nicht mehr allzu viel Zeit ist. Trainer und Schützen werden dies zielstrebig angehen und tüfteln aus, an welchen "Stellschrauben" noch was gedreht werden muss und wir drücken schon mal die Daumen, dass dies gelingt.


Advents-, Metten-, Stadtsenioren und Adventspokal 2022


Datum: 27.11.2022, Autor: Jens Freund


Gestern durfte nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder unser traditionelles Jahresabschluss Schießen um Metten- und Adventspokal stattfinden. Leider war die Resonanz darauf trotz viel Werbung nicht ganz so wie erhofft. Vor allem Schützen aus dem eigenen Verein, waren warum auch immer, nicht so zahlreich wie noch vor der Coronapause. Wir hoffen, dass dies kein Trend ist und wir nächstes Jahr wieder mehr Starter haben werden. Eventuell wird es auch Änderungen in der Ausschreibung geben, lassen wir uns überraschen.

Es gab dann beim Mettenpokal mit der KK Kurzwaffe denoch 15 Starter und die Spitzenleistung von Sven Wenzel vom Schützenverein Dörnthal/Haselbach mit 99 von 100 möglichen Ringen. Den Mettenpokal in der Altersklasse gewann Mario Stephan vom SV Chemnitz mit 96 Ringen.

Die Damenwertung gewann Karin Geißler vom Schützenclub MTL mit 84 Ringen.

Den Adventspokal mit der Großkaliber Kurzwaffe gewann Andreas Wendt von der Schützengesellschaft Thurm, den wir das erste Mal bei unseren Wettbewerben begrüßen durften, mit 95 Ringen aufgrund der größeren Anzahl an Innenzehnern gegenüber Pokalverteidiger Tilmann Keith mit ebenfalls 95 Ringen. Dritter wurde Jens Ehnert mit 94 Ringen.

Wir gratulieren ganz herzlich Siegern und Platzieren, hoffen den Teilnehmern hat es gefallen und werden auch im kommenden Jahr wieder zu dem einen oder anderen Wettkampf vorbeischauen. Jene die diesmal nicht dabei waren, können sich schon mal den Samstag vor dem 1.Advent nächstes Jahr vormerken.

Damit ist das Wettkampfjahr 2022 so gut wie Geschichte. Es steht noch der Landesliga Luftpistolen Wettkampf in unserer neuen Drucklufthalle am 10. Dezember an, wozu Interessierte natürlich herzlich eingeladen sind. Einige unerschütterliche Luftpistolen Schützen, werden nächste Woche den Marathon um den Nußknackerpokal in Löbau auf sich nehmen.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren welche dieses Jahr unsere Wettkämpfe besucht haben sowie allen eingesetzten Kampfrichtern und Helfern. Bleibt alle gesund und kommt gut ins neue Jahr.

Meyton Herbstpokal in der Disziplin Luftpistole


Datum: 5.11.2022, Autor: Jens Freund


Beim Meyton Herbstpokal in der Disziplin Luftpistole waren sieben Vereinsstarter am Start (Eine Starterin konnte leider ihr Startrecht krankheitsbedingt nicht wahrnehmen). Dabei waren drei absolute Neulinge, die das erste mal an so einem großen  Wettbewerb teilgenommen haben und dementsprechend groß war natürlich das Lampenfieber. Aber auch Dank der Hilfe und dem Dabeisein unserer erfahrenen Starter wurde dies gemeistert. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Bei den Herren I konnte nach langer Trainingspause Nick mit 357 Ringen Platz 8 belegen. Bei den Herren II kletterte Torsten mit 367 Ringen aufs Treppchen und belegte den 3  Platz. Thomas überzeugte bei den Herren III und gewann diese Altersklasse mit 365 Ringen. Lutz hatte bei den Herren IV Pech und verpasste mit 343 Ringen als Vierter das Podium. Und jetzt zu unseren Neulingen, die allesamt noch nicht einmal 1 Jahr im Verein sind. Kathleen konnte mit 303 Ringen bei den Damen I Platz 5 erreichen.  Sarah in der Klasse Jugend weiblich den 8.Platz mit 310 Ringen und in der  männlichen Schülerklasse überzeugte Tim mit 127 Ringen und Platz 24.

Dies lässt hoffen auf eine gute neue Druckluftsaison.



Wir gratulieren ganz herzlich zu den Ergebnissen.


Hier noch ein paar Fotoimpressionen. Danke Lutz und Kathleen für die Bilder.

Herbstpokal 2022


Datum: 8.10.2022, Autor: Jens Freund


Heute konnten wir das inzwischen 6. Chemnitzer Herbstschießen durchführen. Leider war die Resonanz nicht ganz wie erhofft. Viele der voraussichtlichen Anwärter auf die Pokale fehlten aus den unterschiedlichsten Gründen. Erfreulich das viele Neulinge aus unserem Verein an den Start gingen und erste Wettkampfluft geschnuppert haben. Sieger wurde Jens Ehnert aus unserem Verein mit 185 Ringen vor Sven Wenzel vom Schützenverein Dörnthal/Haselbach mit 184 Ringen und Vereinsmitglied Andrè Blume mit 182 Ringen.

Hoffen wir auf mehr Interessenten zu unserem traditionellen Jahresabschluss Schießen am 26. November mit Metttenpokal mit KK Kurzwaffe in 3 verschiedenen Klassen, den Adventspokal mit Großkaliber Kurzwaffe sowie das Vereinskönig Schießen mit dem Luftgewehr. Es sollte also für jeden was dabei sein.


Ein Dankeschön an die fleißigen Helferlein heute in Anmeldung, Auswertung, Waffenkammer und die Mitgliederversorgung welche für das leibliche Wohl sorgte.


Das Protokoll zum Herunterladen.


Landesmeisterschaft KK des Sächsischen Schützenbundes 2022


Datum: 6.07.2022, Autor: Jens Freund


14 Uhr des dritte Tages fanden die letzten Siegerehrungen der Veranstaltung statt. Die Kampfrichter und Helfer versetzten die Anlage in ihren "Urzustand" und gegen 16.30 Uhr herrschte dann wieder Ruhe im Gelände.


Zeit Fazit zu ziehen: Unsere Aktiven waren nicht nur dabei, sie waren auch sehr erfolgreich. Mit der 50 Meter Pistole wurde Thomas Winter Landesmeister bei den Herren III. Mit der 25 Meter Pistole bei den Herren III wurde Mario Stephan Landesmeister vor Thomas Winter. In der Mannschaftswertung Herren III gewann unsere 1. Mannschaft in der Besetzung Stephan, Winter und Ehnert vor der 2. Mannschaft mit  Schauer, Enderlein und Dr. Barth. Bei den Herren IV war das Siegertreppchen in Chemnitzer Hand. Jens Ehnert wurde Landesmeister, Dr. Jürgen Barth wurde Zweiter und Lutz Schauer machte als Dritter das Podium komplett. In der Wertung Landesprogramm 25 Meter Pistole 30 Schuss Präzision wurde Jens Ehnert Zweiter bei den Herren IV. Und bei der 25 Meter Standardpistole belegte Jens Ehnert Platz 2 bei den Herren IV und in der selben Disziplin Herren III wurde Andrė Blume Zweiter. Hoffen wir, das einige Ergebnisse dabei waren, die für die Limiterfüllung zur Deutschen Meisterschaft reichen werden. Drücken wir die Daumen.


Als Ausrichter waren wir soweit zufrieden (wir hoffen, die Schützen mit unserer Arbeit auch). Die Technik hat fast alles durchgehalten. Die 50 Meter Automaten ohne technische Störung, eine 25 Meter Drehanlage "zickte" dann am Samstag und ließ sich auch nicht schnell reparieren. Es wurde aber dann kurzerhand ein extra Durchgang eingeschoben und so der Ablauf gesichert.


Der DSB bescherte uns ein "extra Bonbon".  Die Meldung zur Deutschen Meisterschaft musste in diesem Jahr im KK Liegendkampf in Zehntelwertung erfolgen. Für die großen Landesverbände mit elektronischen Anlagen kein Problem. Leider verfügt in ganz Sachsen kein Verein mit entsprechender Standkapazität über diese Anlagen. Somit mussten dann zur Auswertung die Ringlesemaschinen zum Einsatz kommen. Das bedeutete aber, da die Maschine nur KK Einzelscheiben nimmt, die ganzen Liegendbänder mussten in Einzelscheiben gerissen werden. Ein immenser Material und Zeitaufwand. Und die Wettkampfscheiben kannst  jetzt wegwerfen. Mit 2 Schuss beschossen. In meinen Augen Verschwendung. Sonst konnte man beschossene Bänder immer noch zum Training für den Schützennachwuchs nehmen. Aber so gehen sie jetzt in die Verwertung (etwa 2.500 Scheiben!)  Ich habe mir unsere und auch Ergebnislisten anderer Verbände angeschaut. Meiner Meinung nach, ist die Zehntelwertung auf Landesebene nicht sinnvoll. Wenn man zur Deutschen auf Zehntel schießen will, mag das dann bei der Leistungsdichte angehen. Aber doch bitte schön nicht auf Landesebene! Außerdem, bei gleichen Niveau, entscheidet das Material und nicht der Schütze. Das sollte man vielleicht noch einmal überdenken.


Nichtsdestotrotz, danken wir nochmal allen Vereinsmitgliedern die geholfen haben das die Veranstaltung ein Erfolg wurde, den eingesetzten Kampfrichtern, den Funktionären des SSB und nicht zu vergessen den Schützen welche sich diszipliniert und fair verhalten haben.


Bleibt gesund und munter, wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr wieder. Und wer den Sprung nach München geschafft hat, viel Erfolg.

Pfingstschießen um den Wanderpokal des Bürgermeisters Juni 2022


Nach 2 Jahren Zwangspause, war es gestern endlich wieder soweit. Unser traditionelles Pfingstschießen um den Wanderpokal des Oberbürgermeisters der Stadt Chemnitz, im Kleinkaliber Liegendwettbewerb, konnte wieder stattfinden. Gemeldet hatten dafür 45 Schützen wovon dann aus den unterschiedlichsten Gründen 38 Schützen gestartet sind. Es wurden somit nicht ganz die Starterzahlen vor der Pandemie erreicht, aber wir denken,  trotzdem ein Neustart der Hoffnung macht. Wir hoffen,  dass der Wettkampf wieder eine feste Größe im der Planung der Vereine wird, auch mit Sicht auf die hier stattfindende sächsische Landesmeisterschaft in 4 Wochen. Vielleicht wird aber auch der eine oder andere noch Neugierig und schaut mal vorbei.


Die angetretenen Sportfreunde wurden, hoffen wir, nicht enttäuscht und auch das Wetter spielte mit und zeigte seine bessere Seite.

Der erste Durchgang begann pünktlich 9 Uhr es hatte aufgehört zu regnen, es war nahezu windstill und konstante  Lichtverhältnisse. Und die ersten Ergebnisse nahe 590 Ringe wurden erzielt. So steigerte sich die Spannung,  denn der Pokalverteidiger aus Berlin startete erst im letzten Durchgang 12.30 Uhr. Inzwischen wachte auch der Wind auf blieb aber bis zum Schluss beherrschbar. So standen dann gegen 13.30 die Ergebnisse und die Sieger und Platzierten fest.


Sieger in der Damenwertung wurde für sie selbst überraschend,  Sylvia Arlt von der Schützengilde Lübben mit 577 Ringen und einer 99er Serie zum Schluss. Mit ebenfalls 577 Ringe aber der schlechteren letzten Serie belegte Elke Frohberg von der PSSG zu Dresden den 2. Platz. Dritte wurde vom PSV Olympia Berlin Varvara Antonova.

Noch knapper wurde die Herrenwertung. Hier gewann Martin Schönfelder vom SV Treffer Plauen mit 587 Ringen. Zweiter wurde mit ebenfalls 587 Ringen Michael Wischnewsky vom PSV Olympia Berlin. Hier musste schon die vorletzte Serie die Entscheidung bringen, da die letzten Serien gleich waren. Und beim Dritten Horst-Peter Rumpf ebenfalls vom PSV Olympia Berlin der ebenfalls 587 Ringe erreichte, entschied zu seinen Ungunsten die schlechtere 4.Serie.

Die Mannschaftswertung um den Wanderpokal des Oberbürgermeisters der Stadt Chemnitz gewann die 1. Mannschaft des Pokalverteidigers dem PSV Olympia Berlin mit 1755 Ringen vor dem SV Treffer Plauen und der 2. Mannschaft des PSV Olympia Berlin. Die Mannschaft vom Gastgeber dem SV Chemnitz 1990 belegte den undankbaren 4.Platz.

Anschließend stärkten sich alle am ebenso traditionellen Schwein am Spieß was sich seit dem frühen Morgen über dem Grill drehte und von "Grillmeister" Alexander wieder vorzüglich zubereitet wurde.


Besonderer Dank gilt dem Vorstand insbesondere dem Präsidenten des Vereins Steffen Petzold, welche nach den Krankheits-/Verletzungsbedingten Ausfällen einiger Mitglieder diesen Wettkampf dann zum Erfolg führten sowie den zahlreichen Helfern und den Kampfrichtern.


Hier noch ein paar Bilder der Veranstaltung. Fotos: mit freundlicher Genehmigung Kathrin Freund und Sven Jeschke

Nachwuchspokal des Sächsischen Schützenbund in den Disziplinen Luftpistole und Lichtpistole 


Am 5. März 2022 fand in Burgstädt der Nachwuchspokal des Sächsischen Schützenbund in den Disziplinen Luftpistole und Lichtpistole statt. Unsere (noch) kleine Trainingsgruppe welche erst seit Jahresbeginn trainiert, war mit 2 Startern vor Ort. Sarah Wagner kam in der Klasse Luftpistole Jugend weiblich auf Platz 6 und Tim Ullmann mit der Lichtpistole belegte Platz 4.

Dadurch konnte in der Vereinswertung Lichtpistole ein 3.Platz errungen werden. Für beide war es der erste Wettkampf überhaupt und die Aufregung war natürlich entsprechend groß, trotzdem haben sich beide Wacker geschlagen. Wir gratulieren unseren Startern und ihrem Trainer Thomas Winter ganz herzlich.

(Bilder mit freundlicher Genehmigung von Thomas Winter) 

Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes in den Druckluftdisziplinen


Am 25. und 26.März wurde in Brandis die Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes in den Druckluftdisziplinen durchgeführt. Durch den Corona Lockdown war die Vorbereitung für die Erwachsenen natürlich entsprechend kurz, da die Innensportanlagen erst wieder am 14. Januar unter 2G+ geöffnet werden durften. Trotzdem reisten 6 Starterinnen und Starter, welche sich über die Kreismeisterschaft qualifiziert hatten, hochmotiviert nach Brandis (1 Starter musste leider kurz vorher krankheitsbedingt absagen).  Und unsere Luftpistolenschützen, ließen es "krachen"!

Torsten Rückauf wurde Landesmeister bei den Herren II mit 365 Ringen. Eine starke 96er Serie zum Schluß brachte die Entscheidung zu seinem Gunsten gegenüber den ringgleichen Konkurrenten aus Dresden.


Mario Stephan wurde Landesmeister bei den Herren III mit 358 Ringen und für Lutz Schauer sprang bei den Herren IV mit 343 Ringen ein 3. Platz heraus.


In der Mannschaftswertung Herren III wurde in der Besetzung Thomas Winter, Lutz Schauer und Mario Stephan der alte Landesrekord um 41 Ringe verbessert und liegt nun bei 1052 Ringen. Logischerweise wurde hier der Landesmeister Titel errungen.


Sarah Wagner (Jugend weiblich) verbesserte sich in ihrem 2 Wettkampf überhaupt um 16 Ringe gegenüber dem Nachwuchspokal und belegte Platz 7.


Nick Winter,  unsere Starter in der stark besetzten Klasse Herren I, konnte gute 346 Ringer erreichen und belegte in dieser Klasse Platz 14.


Allen Starterinnen und Startern gratulierten wir zu ihren Leistungen und Platzierungen.

(Bilder mit freundlicher Genehmigung von Lutz Schauer)


Kreismeisterschaft 2022


Am Freitag und Samstag fand auf unserer Sportanlage die Kreismeisterschaft 2022 in den Kleinkaliber Disziplinen 25 und 50 Meter des Sportschützenkreis 3 Großraum Chemnitz/Zwickau statt.

Am Freitag Abend, bei fast 30 Grad und Gewitterstimmung, wurde der Wettkampf in Standardpistole 25 Meter und das Vorschießen der Kampfrichter und Helfer für den Samstag durchgeführt. Da eine amtliche Unwetterwarnung für Chemnitz aktiv war, schauten alle besorgt gen Himmel was sich dort zusammen braute. Trotzdem wurden gute Ergebnisse geschossen und beim Abgeben der letzten Schüsse, begann es  dann doch an zu regnen. Um es kurz zu machen, es wurde ein kräftiger Landregen und Chemnitz schrammte zum Glück am Unwetter vorbei.


Am Samstag war es dann trocken aber wesentlich kühler und die Sonne zeigte sich ab und an. Der ständige Lichtwechsel machte jedoch besonders den Gewehrschützen zu schaffen. Trotz allem, war es nach zwei Jahren Corona Pause eine schöne Veranstaltung und man freute sich, viele bekannte Gesichter wieder gesehen zu haben. Insgesamt nahmen fast 70 Starter die Gelegenheit war, wieder einen Wettkampf schießen zu dürfen.


Der Verein konnte in den verschiedenen Disziplinen 10 Kreismeistertitel, 6 x Platz 2 und 3 x Platz 3 belegen. Wir gratulieren zu den Ergebnissen, aber natürlich auch allen anderen Gewinnern.


Unsere Gewehrschützen, welche für andere Vereine bzw. Landesverbände schießen und nicht am Start waren, hätten die Ausbeute sicherlich noch vergrößert.


Wünschen wir unseren Startern, dass viele das Limit für die Landesmeisterschaft Anfang Juli auf ihren Heimstand geschafft haben und wünschen ihnen viel Erfolg



Danke auch den Kampfrichtern und Helfern welche die Veranstaltung ermöglicht haben.

Im Anschluss noch ein paar Impressionen der Veranstaltung. Fotos zur Verfügung gestellt von Bettina Nestler.


 

Veranstaltungkalender 2022

In Kürze sind hier alle Termine ersichtlich. Bitte noch etwas Geduld.

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

1

2

3

4

5

Share by: